Datenschutzerklärung

Allgemeiner Hinweis und Pflichtinformationen

Die folgenden Informationen sollen Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf dieser Website informieren. Unter personenbezogenen Daten werden alle solche Daten verstanden, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Bzgl. bestimmter Begriffe wie "Verantwortlicher" oder "personenbezogene Daten" verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Detailliertere Informationen, den Datenschutz betreffend, können Sie der folgenden Datenschutzerklärung entnehmen.



Verantwortliche Stelle dieses Webangebots (kurz: Verantwortlicher)

K. GOTTSCHALT
Merkenfritzer Weg 3
63697 Hirzenhain

Tel./Fax: 0 60 45 – 21 92
Mobil: 0177 – 345 85 45
E-Mail: info@reinigungsdienste-gottschalt.de

Firmenleitung: Frau Khwanta Gottschalt
Geschäftsleitung: Frau Sonja Gottschalt

Die verantwortliche Stelle entscheidet allein oder zusammen mit Dritten über den Zweck und die Art der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Adreßdaten).



Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Bestimmte Vorgänge der Datenverarbeitung sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Ein Widerruf Ihrer zuvor erteilten Einwilligung ist jederzeit möglich. Für diesen Widerruf kontaktieren Sie uns, indem Sie uns z. B. eine formlose E-Mail senden. Allerdings bleibt die Rechtmäßigkeit der vor diesem Widerruf bereits durchgeführten Datenverarbeitung davon unberührt.



Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Sollte ein datenschutzrechtlicher Verstoß vorliegen, steht Ihnen als betroffene Person ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Bzgl. datenschutzrechtlicher Fragen ist der Landesdaten­schutzbeauftragte die zuständige Aufsichts­behörde. Dieser hat seinen Sitz in demjenigen Bundesland, in welchem sich auch der Sitz unseres Unternehmens befindet. Der folgende Link stellt eine Liste der Datenschutz­beauftragten sowie deren Kontaktdaten bereit:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html



Recht auf Datenübertragbarkeit

Die Daten, welche wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags verarbeiten, händigen wir gerne an Sie oder, falls Sie es wünschen, an Dritte aus. Zur Forderung dieser Aushändigung sind Sie ausdrücklich berechtigt. Die Bereitstellung erfolgt in einem maschinenlesbaren Format. Falls Sie die Übertragung der Daten an eine dritte verantwortliche Person verlangen, können wir dies Ihnen nur dann zusagen, insofern dies technisch machbar ist.



Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung, Löschung

Im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen haben Sie jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten. Dabei geben wir Ihnen neben den eigentlichen Daten selbstverständlich auch Auskunft über die Herkunft der Daten, deren Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung. Daneben besteht ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Die Thematik der personenbezogenen Daten betreffend, können Sie sich unverbindlich und jederzeit über die in unserem Impressum genannten Kontaktmöglichkeiten an uns wenden.



Verschlüsselte Datenübertragung

Nach dem Stand der Technik stellen wir unser Webangebot über eine gesicherte (verschlüsselte) Verbindung bereit. Dabei kommt das HTTPS-Protokoll mit einer TLS-Verschlüsselung (landläufig als "SSL" bezeichnet) zum Einsatz. Diese Maßnahme soll Ihre übertragenen personenbezogenen Daten schützen und ein Mitlesen unbefugter Dritter unterbinden. Eine verschlüsselte Verbindung können Sie an dem Präfix "https" in der Adreßzeile Ihres Browsers oder auch anhand eines Schloß-Symbols in der Adreßzeile erkennen.



Dateien im Serverlog des Providers

Der Provider unseres Webangebots erhebt und speichert automatisch Informationen in sog. Serverlogs (Dateien in einem Webserver). Diese Informationen werden von Ihrem Browser automatisch an unser Webangebot übermittelt. Welche Informationen dabei gespeichert werden, können Sie der folgenden Liste entnehmen:

  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Referrer-URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen findet nicht statt. Als Grundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO genannt, welcher die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.



E-Mail-Kommunikation

Wenn Sie uns E-Mails senden, werden die somit übermittelten Informationen (in erster Linie Kontaktdaten) gespeichert. Eine Weitergabe dieser Informationen wird auf gar keinen Fall ohne Ihre Einwilligung durchgeführt. Wir speichern diese Informationen lediglich, um Ihre Kontaktanfrage/Zimmerreservierung zu bearbeiten und um die sich oftmals daraus ergebenden Folge-E-Mails versenden zu können. Die Verarbeitung der an uns per E-Mail übermittelten Informationen erfolgt als erforderliche Maßnahme der vorvertraglichen Kontaktaufnahme (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Wir löschen Ihre E-Mails nach der vollendeten vorvertraglichen Kontaktaufnahme oder wenn die Notwendigkeit der Datenspeicherung nicht mehr besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen - insbesondere Aufbewahrungsfristen - bleiben davon unberührt.
Wir hosten unser Webangebot bei IT-Service Reiko Kretzschmar, Verbindungsweg 4, 17309 Pasewalk. Auch jegliche E-Mails, die Sie an uns senden, werden auf Servern von IT-Service Reiko Kretzschmar gespeichert. Für weitere Informationen verweisen wir auf die Datenschutzerklärung von IT-Service Reiko Kretzschmar:

https://web-service4u.de/datenschutzerklaerung



Einsatz von Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Als Cookies werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb unseres Webangebots zu speichern. Als temporäre Cookies oder auch Session-Cookies werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schliesst. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als permanent oder persistent werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schliessen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als Third-Party-Cookie werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden. Mit einem modernen Webbrowser können Sie das Setzen von Cookies überwachen, einschränken oder unterbinden. Viele Webbrowser lassen sich so konfigurieren, dass Cookies mit dem Schließen des Programms von selbst gelöscht werden. Die Deaktivierung von Cookies kann eine eingeschränkte Funktionalität unseres Webangebots zur Folge haben.